Neuer Linux Server

Nachdem das Shuttle K45 jetzt gut 7 Monate im Dauerbetrieb immer ordentlich seinen Dienst verrichtet hat gab es letzte Woche Probleme mit dem Backup. Die externe USB Platte, die ich für das Backup benutze hatte sich wohl einfach verabschieded. So zumindest stellte sich das ganze dar, als ich von dem Server per Mail über das fehlgeschlagene tägliche Backup informiert worden bin.

Da ich die Mail im Zug bekommen habe (aufs Handy), habe ich nur kurz per SSH nach dem rechten gesehen. Die Platte hatte sich laut dmesg abgemeldet und war auch nicht mehr mountbar. Der Server lief jedoch und es gab keinen Hinweis auf ein Problem. Auch sensors zeigte keine Spannungsprobleme. Die von munin erstellten Graphen zeigten ebenfalls keine Schwankungen. Nach einem Serverreboot, der dafür sorgen sollte, dass sich die Platte/Controller neu initialisiert kam der Server nicht mehr hoch. Er startete einfach nicht mehr. Das Mainbord hatte zwar Saft, aber das System wollte einfach nicht starten. Die Lüfter drehten nur kurz an, das wars. Kein Gepiepse, nix zu sehen. Da ich keinerlei Geräte zum Durchmessen habe und auch kein Ersatznetzteil/Board musste schnell Abhilfe her.

Die sah dann so aus:

Neues Netzteil bei Reichelt bestellt. Leider gab es die nur in der 180 Watt Ausführung und mit gerade mal 60% Wirkungsgrad. Zum Mäuse melcken, sowas… das 100 Watt Netzteil des K45 war immerhin ein 80+ Gerät. Na, jedenfalls lief die Kiste dann auch wieder ordentlich.

Soviel zu dem Thema reboot tut gut. In dem Fall wohl eher nicht.

About the author