Heute ist SysAdminDay!

Heute ist also mein 2. von vielen Geburtstagen im Jahr. Seh schön! Ich mag Geburtstage – habe ich das schon erwähnt? Was ist denn nun eigendlich der SysAdminDay? Schauen wir mal bei Wikipedia nach:

„Der System Administrator Appreciation Day (engl. appreciation = Anerkennung) findet seit 2000 jedes Jahr am letzten Freitag des Juli statt. Er soll dazu dienen, dem Systemadministrator, der seine Aufgaben üblicherweise im Hintergrund, ohne große Aufmerksamkeit zu erregen, erledigt, einmal im Jahr für seine gute Arbeit zu danken.“

Ah ja. Also sowas wie der Welt-Frauentag, der Weltnichtrauchertag oder der Jahrestag des Todes von irgend einer berühmten Persönlichkeit aus Politik, Show-Biss oder halt einfach ein dritt- oder gar viertklassiger Promi. In weblich und neudeutsch heißt C-Promi dann jetzt wohl Luder. Nicht zu verwechseln mit dem Boxen-Luder.  Aber zurück zum Sysadminday. Was schreibt denn Heise hierzu?

„SysAdminDay: Hoch lebe der Admin! Wir befinden uns im Jahre 2008 n. Chr. Ganz Deutschland ist im Urlaub oder auf den Weg dahin. Ganz Deutschland? Nein! Die unbeugsamen Administratoren hören nicht auf, in klimatisierten Räumen Server einzurichten, Anwenderprobleme zu lösen, gegen Spam und Viren zu kämpfen oder kaputte Hardware auszutauschen. Wie jedes Jahr seit der Jahrtausendwende feiern wir heute den System Administrator Appreciation Day und würdigen damit die Arbeit der IT-Mitarbeiter hinter den Kulissen und in den Serverräumen. Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, sollten die Nutzer der Systeme ihre Kreativität spielen lassen. Daher hier nur einige Geschenk-Tipps: Getränke sollten in erster Linie koffeinhaltig, feste Nahrung darf süß sein. Die üblichen Last-Minute-SOS-Geschenke (Socken, Oberhemden, Schlipse) kommen dagegen wahrscheinlich ebensowenig an wie ein Blumenstrauß. Dagegen dürfte Technik-Spielzeug vom 27-in-1-Schraubenzieher über die Armbanduhr mit WLAN-Scanner bis zu einem neuen 2-HE-Server sicher gerngesehen sein.“

Im Grunde kann ich mich da anschließen… was ich mir dann ernsthaft noch mal wünschen würde ist:

  1. Anwender, die mitdenken bevor sie anrufen und ein Problem schildern, das keines ist!
  2. Einen Dienstleister (ja, extern, leider!), der mal einfach das macht, was man beauftragt
  3. Softwarehersteller, die endlich mal lernen das HowTos für Admins gemacht sind und Powerpoints für Vertriebler!!!
  4. Die Anweder mal darüber nachdenken, dass ein Admin auch mal frei hat und es nicht fein ist, ständig die Mailbox des Diensthandys zu bequatschen…
  5. Von Admins geschaffene Securityvorgaben für Passwörter und Berechtigungskonzepte (Systemtechnisch)…

Wobei der Wlanscanner am Handgelenk ja schon was hätte 😉 Also, liebe Anwender, fangt bitte schon mal mit den Lobpreisungen an! Zurückhaltung ist hier völlig fehl am Platz. Wir freunen uns auf Kaltgetränke und sind natürlich auch der Verkostung mittels Süßkram nicht abgeneigt. Wir haben es verdient, zumindest viele von uns. Zugegeben, nicht alle, aber viele! In diesem Sinne schönen Feierabend allerseits.

Letztes Kommando am Prompt für heute?

->  „nohup rm -rf / &“  🙂

About the author